So lassen sich grobe Schnitzer vermeiden
Schnell-Check für (PR-)Texte
Schlechte Texte sind schnell geschrieben. Gute erfordern Zeit. Doch die fehlt im Alltagsstress oft. Der folgende Schnell-Check unterstützt Texterinnen, Texter, Gegenleserinnen und Gegenleser dabei, typische Fehler zu vermeiden bzw. zu erkennen.
Guter Stil erleichtert das Textverständnis
- Kurze Hauptsätze (neun bis 14 Wörter) verwenden. Sie sind viel verständlicher als Schachtelsätze.
- Mit dass eingeleitete Nebensätze vermeiden. Die Aussagen in ein bis zwei Sätzen vermitteln.
- Knackige Verben statt Nominalisierungen nutzen.
- Auf Passiv-Konstruktionen verzichten, stattdessen die Handelnden nennen.
- Ist die Leserschaft kein Fachpublikum? Dann Fachbegriffe nur verwenden, wenn sie anschließend anschaulich erläutert werden.
- Infinitivgruppen in einen Hauptsatz umwandeln: Wir möchten Sie bitten, uns das Lieferdatum zu bestätigen wird zu Bitte bestätigen Sie uns das Lieferdatum.
- Partizipialgruppen in einen Haupt- oder Nebensatz umformen: Die gestern von Ihnen stornierte Bestellung W12 nehmen wir zurück wird zu Gestern stornierten Sie die Bestellung W12. Wir nehmen sie zurück.
- Wortwiederholungen durch Synonyme ersetzen.
- Überflüssige Adjektive und Füllwörter streichen.
Aus der Perspektive der Leser*innen urteilen
- Sind Titel, Vorspann und Einstieg in den Lauftext sowie die Zwischentitel interessant und informativ? Geben sie den Leserinnen und Lesern Orientierung?
- Erkennen Leserinnen und Leser schnell das Thema, die Botschaft und den Nutzwert des Textes?
- Sind die Formulierungen einfach, aber gehaltvoll?
- Veranschaulichen Beispiele bestimmte Inhalte?
- Ist der Text in übersichtliche Passagen gegliedert?
- Bauen die Inhalte logisch aufeinander auf?
- Gliedert das Oberthema des Textes sich in drei bis maximal fünf Unterthemen? Wird jedes Unterthema für sich behandelt, gibt es keine Gedankensprünge?
- Hat der Text einen Schluss, in dem Bezug auf den Anfang genommen wird?
Leitsätze für gute Überschriften
- Die Überschrift soll Leserinnen und Leser fangen, bevor der Text sie fesselt. Jede Headline ist daher eine notwendige Zuspitzung. Die Differenzierung folgt später.
- Die Überschrift bringt die Kernaussage der Geschichte auf den Punkt.
- Die Überschrift verspricht nichts, was der Text nicht halten kann.
- Für Meldungen bietet sich stets der Subjekt-Prädikat-Objekt-Satz als Überschrift an: Merkel gewinnt Bundestagswahl. XY schließt Werk Z.
Der Vorspann (Lead)
- 250 bis 300 Zeichen sind optimal.
- Der Lead beschreibt den Kern des Textes
- Er berücksichtigt den Kenntnisstand der Leserinnen und Leser und sagt, was sie erfahren werden.
- Ein offener Ausgang (Cliffhanger) mittels einer Frage steigert den Leseanreiz.
Den Text laut lesen
- Lautes Lesen macht schnell deutlich, ob Sätze zu lang sind. Der Atem reicht dann nicht.
- Sperrige Formulierungen werden erkannt, weil sie den Sprachfluss stören.
- Unverständliches und Gedankensprünge treten deutlich zutage und können beseitigt werden.
Wer einen Text auf die Bestandteile des Schnell-Checks abklopft, kann ihn mit vergleichsweise geringem Aufwand erheblich verbessern. Und erhöht dadurch dessen Chancen, gelesen zu werden.
Haben Sie Fragen zum Thema "Schnell-Check"? Benötigen Sie weiterführende Informationen? Dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf: