Die Macht gut gesetzter Worte nutzen

PR-TEXTE

Produkt-Flyer, Image-Broschüren, Kunden- oder Mitgliedermagazine, Nachhaltig-keits- und Geschäftsberichte, Corporate Books, Whitepaper, Blogs, Newsletter und Themendienste: Unternehmen, Verbände und andere Organisationen veröffentlichen vielfältige Publikationen. Der Begriff Corporate Publishing fasst sie zusammen. Ihre gemeinsamen Ziele eint diese PR-Instrumente: Sie sollen die Organisation bekannter machen, ihre Kompetenz vermitteln und ihr gesellschaftliches Engagement erläutern. Um dadurch die Reputation und das Image der Organisation positiv zu beeinflussen.

Pilot:Projekt weiß: Erreichen lassen sich diese Ziele nur mit guten PR-Texten. Diese kennzeichnet eine hohe journalistische Qualität. Das heißt: Sie behandeln ein für die Zielgruppe interessantes Thema, präsentieren informative Inhalte, sind unterhaltsam und leicht verständlich geschrieben, sprechen die Leserschaft bisweilen auch emoti-onal an, doch bleiben dabei stets sachlich und faktenbasiert.

Diese Maßstäbe legt die Agentur an jeden PR-Text für ihre Auftraggeber an. Denn nur derart verfasste Beiträge können die Meinung der Adressaten wie gewünscht prägen. Je nach Publikationsform wählt sie dafür unterschiedliche journalistische Darstellungsformen: Nachricht, Hintergrundbericht, Reportage, Interview, Porträt, Feature, Glosse.

Die journalistisch ausgebildeten Texterinnen und Texter übernehmen die Themenfin-dung und entwerfen die Struktur für die Publikation. Dabei beschränken sie sich nicht auf Themen aus der Organisation, sondern integrieren eng abgestimmt mit dem Auf-traggeber Inhalte aus Bereichen wie Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Kul-tur zu einem stimmigen Gesamtbild. Sie recherchieren die Inhalte, eruieren und kon-taktieren geeignete externe Zitatgeberinnen und Zitatgeber, bereiten das Material auf und stimmen die Texte ab. Die Rezeptionserwartungen und das Lesebedürfnis der Adressaten stehen dabei stets im Fokus.

Darüber hinaus entwickelt bzw. beschafft Pilot:Projekt selbstverständlich auch das Illustrations-Material, welche die PR-Texte inhaltlich unterstützt.

Haben Sie Fragen zum Thema "PR-Texte"? Benötigen Sie weiterführende Informationen? Dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf:

Die mit * gekennzeichneten Rubriken sind Pflichtfelder.