Erfolgsfaktor Marktpositionierung

Wir machen Sie fit für den Wettbewerb

„INVESTIEREN SIE IN IHR PROFIL!“

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

Wie viele deutsche Firmen sind falsch positioniert?
Franz-Rudolf Esch: „90 Prozent der Unternehmen kommunizieren ihre Markt-position nicht klar. Und die meisten Manager nennen die gleichen Allgemeinplätze zur Positionierung: Qualität, Service, Innovation, Preis. Da läuft einiges schief.“

Wie wichtig ist die Positionierung im Ringen um Markt-anteile? Kommt ihr eine herausgehobene Stellung zu?
Franz-Rudolf Esch: Die Positionierung ist ein zentraler Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens. Basierend auf der Identität der Marke ist eine klare Positionierung abzuleiten, mit der das Unternehmen Besonderheiten hervorheben, für Kunden relevante Bedürfnisse und Wünsche ansprechen und sich langfristig vom Wettbewerb differenzieren kann. Je klarer profiliert eine Marke ist, desto begehrlicher wird sie. Weil Kunden wissen, wofür die Marke steht

Wie oft sollte ein Unternehmen seine Marktpositionierung prüfen?
Franz-Rudolf Esch: Ich empfehle alle zwei Jahre die Durchführung einer Markenstatusanalyse, um die Marktposition der Marke im Vergleich zu zentralen Wettbewerbern bei der Zielgruppe zu erfassen und die Werttreiber der Marke zu ermitteln.


Wer sich nicht immer wieder neu erfindet,
wird schnell vom markt verdrängt.
Eberhard Pilot, Pilot:Projekt GmbH

JEDE ZWEITE FIRMA LIEGT SCHIEF

Das Ergebnis überrascht: Etwas mehr als die Hälfte der Verantwortlichen in kleineren und mittelständischen Unternehmen glaubt, ihre Betriebe seien nicht richtig positioniert. Die negative Konsequenz: Potenzielle Kunden nehmen die Firmen und deren Angebote falsch wahr. So lautet das Kernergebnis einer Ende 2015 durchführten Online-Umfrage der Pilot:Projekt GmbH. 264 Inhaber und Geschäftsführer nahmen daran teil.

Unterpositionierung
Potenzielle Kunden halten die Angebote des Unternehmens für beliebig austauschbar mit Angeboten der Wettbewerber. Es mangelt an Profil.

Überpositionierung
Potenzielle Kunden nehmen nur einen speziellen Teil des Produkt- oder Serviceportfolios wahr. Den Rest registrieren sie nicht oder ignorieren ihn.

Mangelnde Positionierung
Mögliche Kunden haben nur eine unklare Vorstellung von den Leistungen des Unternehmens.

Eine falsche Positionierung schmälert die Erträge

Die klare Marktpositionierung steigert den Verkaufserfolg

Prof. Dr Karsten Kilian

IST-ANALYSE

Um im Markt dauerhaft erfolgreich zu agieren, muss sich Ihr Unternehmen positiv von seinen Wettbewerbern abheben. Dafür sind drei Faktoren maßgeblich: Der Nutzen und die Qualität seiner Angebote sowie sein Image. Diese Faktoren gleichen Stellschrauben. Um sie optimal einzustellen, müssen Sie wissen, wie Ihr Betrieb und dessen Konkurrenten im Markt positioniert sind. Die Pilot:Projekt GmbH übernimmt sämtliche Aufgaben der professionellen Ist-Analyse. Sie ermittelt und analysiert die Struktur Ihrer Kunden, die Stärken und Schwächen Ihrer Firma, ihre wirklich relevanten Wettbewerber sowie branchenspezifische Trends.


Wer nicht gekonnt kommuniziert, gewinnt und genießt kein Vertrauen.

Baldur Kirchner, Unternehmens-Ethiker

NEUPOSITIONIERUNG

Auf Basis der Ist-Analyse entwickelt Pilot:Projekt mit Ihnen in sechs Schritten eine Strategie, um eine günstige Marktposition zu erreichen:

  1. Individuelle Visionen entwickeln.
  2. Attraktive Marktnischen identifizieren.
  3. Potenzielle Kundengruppen segmentieren.
  4. Angebote dem Bedarf dieser Gruppen anpassen.
  5. Alleinstellungsmerkmale kreieren.
  6. Alleinstellungsmerkmale in Angebote integrieren.

Erfolgreiche Firmen verkaufen keine Produkte. Sie gewinnen Kunden.

Prof. Dr. Theodore Levitt, Wirtschaftswissenschaftler

KOMMUNIKATION

Selbst die beste Marktpositionierungs-Strategie eines Unternehmens verpufft wirkungslos, wenn es nicht gelingt, sie den unterschiedlichen Kundenzielgruppen überzeugend zu vermitteln. Eine strategische Markt-Kommunikation gehört daher notwendig an die Seite einer strategischen Markt-Positionierung. Um die Positionierung Ihres Unternehmens wirkungsvoll zu kommunizieren, entwickelt Pilot:Projekt ein maßgefertigtes Konzept und realisiert professionell dessen Komponenten.


Tun Sie etwas für Ihre Kommunikation, bevor Konkurrenten auf die Idee kommen!

Professor Dr. Klaus Marten, Betriebswirtschaftler

IHRE VORTEILE

Aufgrund der Analyse von Pilot:Projekt werden Sie wissen,

  • welche Kunden Ihr Unternehmen wie bewerten,
  • wer Ihre wirklich wichtigen Wettbewerber sind,
  • wie Sie Ihr Geschäftsmodell erneuern, um wichtige Kundengruppen für Ihre Angebote zu interessieren,
  • welche strategische Marktpositionierung Ihrem Unternehmen Wettbewerbsvorteile verschafft.
  • Zudem erhalten Sie eine Prognose, wie Ihre Wettbewerber auf die Positionierung Ihres Unternehmens reagieren werden.

Erfolgreiche Unternehmer verstehen ihre Kunden – und beweisen ihnen das.

Collin Scholz, Pilot:Projekt GmbH
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